Fragen Sie Frau B.!

Was das Ablösen alter Tapetenschichten betrifft, darf ich mich wohl inzwischen als Spezialistin bezeichnen. Die  gute Nachricht ist: Alles was angeklebt wurde, geht auch wieder ab. Die schlechte Nachricht: Es dauert länger, als man denkt! In diesem Fall, in dem wohl 10 Schichten verschiedenster Materialien übereinander geklebt wurden, muss ich mich zentimeterweise vorarbeiten. Ausprobiert habe ich: Trocken abziehen (geht gar nicht), anfeuchten (geht auch nicht, da die Tapeten wasserdicht sind und die Feuchtigkeit nicht bis zum Kleister vordringt), spezielles Dampfgerät (geht aus demselben Grund nicht), perforieren mit Stachelwalze, dann anfeuchten (bringt auch nicht viel), Tapetenablöser aus dem Baumarkt (zieht auch nicht ein). Was ich jetzt mache: Erst perforieren mit Stachelwalze, dann Tapetenlöser auftragen, einwirken lassen, erste Schicht mit dem Spachtel runterkratzen, wieder anfeuchten, nächste Schicht abknibbeln und so weiter. Manchmal versuche ich auch, mit der Sprühflasche die Ränder anzufeuchten und dabei möglichst weit hinter die Tapete zu sprühen, damit Wasser den Kleister aufweichen kann, aber das klappt auch nur bedingt. Auf jeden Fall gehen immer nur die Ränder ab, an denen das Wasser eingezogen ist. Es empfiehlt sich also, an mehreren Stellen loszulegen, immer eine Ecke einwirken lassen, an der anderen abziehen und dann wechseln. Sollte jemand noch eine andere Idee haben, wäre ich auf jeden Fall dankbar!  

Kommentare

Beliebte Posts